Ein kleiner Rückblick
Unsere 21. Blutspendenaktion mit dem Erlebnispark Tripsdrill ging zu Ende! An fünf Tagen kamen insgesamt 3127 Spendenwillige zur mittweile größten Blutspendenaktion in Deutschland! Der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen konnte in dieser Woche 2866 Blutkonserven mit zur Blutbank nach Mannheim nehmen. Erfreulich ist wieder der Erstspenderanteil von über 16 %.
Die Herausforderung, Blutspenden an zwei Standorten, am Erlebnispark Tripsdrill und in der Verbandssporthalle Brackenheim, abzunehmen haben, zusammen mit dem DRK Eppingen, DRK Ortsverein Sachsenheim und DRK OV Kirchheim am Neckar sowie dem TSV Cleebronn mit Bravour gemeistert. Damit konnte, trotz geltender Abstandsreglungen für Blutspendenaktionen eine tägliche Blutabnahmekapazität von über 600 Konserven geschaffen werden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten waren 50 ehrenamtliche Helfer der Ortsvereine und bis zu 30 Mitarbeiter des Blutspendendienstes pro Tag im Einsatz.
An dieser Stelle, vielen Dank, für die zahlreichen Spenden und für Eurer großartigen Engagement, liebe Kameraden!
Neben der Blutspendenaktion hatten wir in der zurückliegenden Woche auch die sanitätsdienstliche Besicherung des Zabergäu-Pokals, in Stockheim an sieben Tagen übernommen. Auch hier ein großes Lob und Dank , an die eingesetzten Helfer, für die über 80 zusätzlich geleisteten Einsatzstunden in der letzten Woche. Auch die Rettungsdienstgruppe hat in der letzten Woche den Rettungsdienst mit Krankentransporten unterstützt. Die First-Responder waren zu fünf Notfällen in der letzten Woche alarmiert! Darunter ein Dachstockbrand in Güglingen - ein Bewohner musste mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst untersucht werden. Wir übernahmen im Anschluss die weitere sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte. Von dort wurden wir mit unserem Rettungswagen zu einem Verkehrsunfall zwischen Lauffen und Meimsheim alarmiert.